Am 11. September findet in München (DE) die Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers statt. Die Schweiz ist mit einer siebenköpfigen Nationalmannschaft vertreten.
Für die WM-Qualifikation wurden im November 2021 an der Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers die Plätze für die Schweizer Nationalmannschaft vergeben. Die Schweizer Bier-Sommelier Nationalmannschaft setzt sich zusammen aus: Giuliano Genoni, Gregor Völkening, Lukas Porro, Cindy Elsenbast, Claude Preter, Petra Elsenbast und Melitta Costantino.
Die Nationalmannschaft traf sich bereits dreimal zu gemeinsamen Trainings, an welchen unter anderem Bierstile und Bier-Geschmäcker richtig erkannt und die Bierpräsentation geübt werden konnten. Beim vierten Training vom 31. August 2022 in der «Lägere Bräu» in Wettingen/AG steht die Bierpräsentation im Fokus, die als Paradeaufgabe eines Bier-Sommeliers die Finaldisziplin der WM sein wird.
Am 31. August 2022 treffen sich die Mitglieder der Nationalmannschaft der Bier-Sommeliers und üben diese Bierpräsentation vor Publikum. Die Bier-Sommeliers erhalten je ein Bier und werden dieses einer Fachjury und dem anwesenden Publikum präsentieren, welches die Präsentationen anschliessend bewertet. Bewertungskriterien sind unter anderem, ob Erklärungen zum Bierstil, zur Brauerei oder der Biergeschichte gemacht und passende Speisen zum Bier vorgeschlagen werden. Ebenfalls müssen die Bier-Sommeliers das Bier sensorisch korrekt und ansprechend beschreiben und mit ihrem sprachlichen sowie körpersprachlichen Ausdruck überzeugen.
(mm/ade)