Die perfekte Balance aus hochwertigen Proteinen, sättigenden Ballaststoffen, komplexen Kohlenhydraten und vor allem überzeugend im Geschmack – so präsentierte das Schweizer Foodtech-Startup Edamama seine Pasta-Innovation.
Ob nachhaltige Insekten-Snacks oder nährstoffreiche Pasta aus Bohnen – das Food Innovation Camp bot auch dieses Jahr ausgewählten Startups eine Bühne. Rund 80 Aussteller und 2’000 Fachbesucher aus der Lebensmittelbranche, sowohl Handel als auch Investment, fanden sich in der Handelskammer Hamburg ein, um sich mit den neuesten Lebensmittelinnovationen, den Ernährungstrends von morgen und veränderten Kundenbedürfnissen zu befassen.
Das Schweizer Startup Edamama konnte sich mit seiner Pasta gleich in zwei Kategorien gegen die Konkurrenz durchsetzen und gewann die mit 80’000 Euro Mediabudget dotierten Preise «Bester Newcomer» und den Jury-Preis «Bester Strategie-Pitch». Selbst der kritische «Die Höhle der Löwen»-Juror Ralf Dümmel war begeistert vom leckeren Geschmack der Pasta aus Bio-Bohnen.
Bereits im März konnte das Zürcher Startup die «NX Food Challenge» des deutschen Handelsriesen METRO für sich entscheiden. Jetzt darf Edamama seine Produkte in den Regalen ausgewählter «Metro»- und «Real»-Filialen verkaufen. «Natürlich profitieren auch wir von der steigenden Nachfrage nach Better-For-You-Lebensmitteln. Dank ihrer hohen Nährstoffdichte machen sie satt, aber nicht dick», freut sich der Schweizer Jungunternehmer Benjamin Hadad über den Erfolg bei den Fachjuroren der Startup-Förderprogramme.
(mm/ct)