Das neue Zürcher Fleischrestaurant wirbt mit dem Slogan: «A story to tell». Für einmal geht es dabei aber nicht um die Produkte.
95 Prozent der Inneneinrichtung sind neu im Restaurant Enit an der Claridenstrasse 36. «Während des Umbaus kam uns die Idee der Story Wall», erzählt der Gastgeber Pascal Schelbert. Der 28-Jährige führt das Restaurant mit Küchenchef Roger Heé. Die Wand soll die Gäste emotional an das neue Lokal binden. Da im Restaurant mit 78 Plätzen auf zwei Etagen Holz die Hauptrolle spielt, herrscht dieser Rohstoff auch in der Story Wall vor: Auf runden Holzscheiben haben die Gäste die Möglichkeit, sich mit Zeichnungen oder Sprüchen zu verewigen. «Wir möchten damit die Emotionalität weitergeben, die hinter unserer Arbeit steckt», so Pascal Schelbert. Er weiss, dass er mit dem «Enit» an dieser Lage in Zürich, wo viele gute Restaurants sind, mit Leidenschaft agieren muss. Und das macht er gerne.
So schöpft das Team unter der Leitung von David Granert die Mittagsmenüs von Hand von der Voiture. Es sind meist klassische Fleischgerichte. Hackbraten und Kalbs-Cordon-bleu à la minute kommen am meisten auf die Teller. Es werden auch Edelstücke aus dem Reifeschrank wie am Knochen gereiftes Entrecôte vom Rind angeboten und am Tisch tranchiert. Die passenden Tropfen dazu wählt man gemeinsam im Weintresor aus.
(Sarah Sidler)
Mehr Informationen unter: <link http: www.enit.de _blank>www.enit.ch