Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Von der Ingenieurin zur Küchenchefin

Dalia Kasmociutes Lebenslauf ist alles andere als gewöhnlich. Heute bereut die Küchenchefin des «Radisson Blu» Luzern, nicht früher ihrem Traum gefolgt zu sein.

Mit 25 Jahren erfüllte sich Dalia Kasmociute ihren Traum vom Kochberuf. (ZVG)

Bei der Berufswahl dachte Dalia Kasmociute kurz an eine Karriere als Köchin – doch der Beruf war in ihrem Heimatland Litauen wenig angesehen. So entschied sie sich für eine Ausbildung zur Ingenieurin für Umweltschutz-Management. Dabei spielte das Kochen schon immer eine grosse Rolle in ihrem Leben. Bereits als Siebenjährige kochte sie für ihre Familie, und auch während des Studiums liess ihre Leidenschaft sie nie los. Regelmässig veranstaltete sie Apéros und bekochte ihre Freunde. 

Während sie ihre Bachelor-Arbeit schrieb, jobbte Dalia Kasmociute in einem Restaurant. Beworben hatte sie sich als Servicekraft, eingestellt wurde sie als Köchin. «Ich stand von früh bis spät in der Küche und schälte 200 Kilogramm Karotten pro Tag von Hand – aber ich war so glücklich», erinnert sie sich. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Ingenieurin. Montags bis freitags, von 8 bis 17 Uhr. «Das war ganz angenehm, aber das Kochen ging mir nie aus dem Kopf.» Ein Unfall war es schliesslich, der die Wende in ihrem Leben brachte. Nach einer misslungenen Fallschirmsprung-Landung war sie vier Monate lang krankgeschrieben und hatte viel Zeit zum Nachdenken. «Ich merkte, dass mein Leben nicht so war, wie ich es mir vorgestellt hatte.» Sie beschloss, die Reissleine zu ziehen und eine Kochausbildung zu beginnen. «Erst dachte ich, dass ich vielleicht nicht nur den Fuss gebrochen, sondern auch den Kopf angeschlagen hätte. Ich ging spazieren und lief an einem Restaurant vorbei – da war der Fall für mich klar. Ich musste Köchin werden.» 

Bilderbuchkarriere

Im Alter von 25 Jahren verliess Dalia Kasmociute ihre Heimat, um ihren Traumberuf zu erlernen. Sie absolvierte die Kochlehre im Steigenberger Hotel Herrenhof in Wien und belegte den ersten Platz im Final des Berufswettbewerbs Fit4job. Es folgten Stationen im Gourmetrestaurant des Wiener Luxushotels Imperial, auf dem Kreuzfahrtschiff MS Europa und auf der Schweizer Schatzalp, wo sie im April 2016 zur Küchenchefin befördert wurde. Im März 2018 übernahm sie die Küchenleitung im «Radisson Blu» in Luzern.

Heute liebt Dalia Kasmociute ihren Job. So sehr, dass sie auch an Weihnachten gerne arbeitet. «Die Menschen glücklich zu machen, ist das Grösste.» Und sie ist überzeugt: «Wenn die Menschen ihren Träumen folgen würden, wäre die Welt ein schönerer Ort.»

(Angela Hüppi)