Invasive Arten sind ein Problem für die Natur. Eine mögliche Lösung: Der Mensch isst sie einfach auf. Dass das schmeckt, zeigt «Holycrab» in Berlin (DE).
Die Firma Holycrab hat sich einem einzigartigen Vorhaben verschrieben: den Menschen als Fressfeind gezielt in die Nahrungskette zu integrieren und so das lokale Ökosystem positiv zu beeinflussen. Auf der Speisekarte des Food Trucks, der aktuell nur noch an Messen zu finden ist, stehen invasive Arten deshalb ganz weit oben. Invasive Arten sind Pflanzen und Tiere, die nicht heimisch sind und sich wegen fehlender Fressfeinde munter vermehren können. So wie beispielsweise der amerikanische Flusskrebs im Tiergarten in Berlin (DE), einem Park im gleichnamigen Stadtteil.
Lukas Bosch, Teil des Gründungstrios, sagt: «Wir hatten auch den Waschbären ein-, zweimal auf der Speisekarte. Die Reaktionen waren sehr kontrovers. In unserer Kultur ist es schliesslich nicht üblich, die putzigen Tiere zu essen.» Bei Krabben und Krebsen sei die Toleranz grösser, die Reaktionen überwiegend positiv, sagt Lukas Bosch. «Vor allem, wenn wir die Zusammenhänge aufzeigen. Vom Essen der invasiven Arten profitiert schliesslich nicht nur das Ökosystem, sondern auch die lokale Fischerzunft.»
Der Food Truck bot dem Team im ersten Jahr ideale Voraussetzungen, um mit Gerichten, Veranstaltungsformaten und der Kommunikation zu experimentieren. Nicht zuletzt wegen der Corona- Pandemie ist das Team in den vergangenen Monaten seiner Experimentierfreude treu geblieben. Lukas Bosch erläutert: «Unser Motto war und ist angesichts der aktuellen Situation mehr denn je, aus Problemen Potenziale zu machen. So liegt unser Fokus nun auf Produkten für Privathaushalte und die Gastronomie. Das ist gut angelaufen.»
(Désirée Klarer)
Lukas Bosch bringt als Unternehmensberater und Coach für Innovation und Transformation neuen Wind in alte Geschäftsmodelle und Denkmuster. Jule Bosch beschäftigt sich als Zukunftsforscherin mit Megatrends. Andreas Michelus wiederum hat das Kochen in den besten Küchen Berlins gelernt. Er ist der kulinarische Kopf der im Mai 2019 als Start-up gegründeten Firma Holycrab.