Vom 7. bis 11. September finden in Bern die Swiss Skills 2022 statt. 150 Berufe werden vorgestellt und 85 Schweizer Meister oder Meisterinnen erkoren. Hier die Vertreterinnen und Vertreter unserer Branche.
Die diesjährigen Swiss Skills sind ein Event der Superlative. 1000 junge Berufsleute präsentieren 150 Berufe. Das sind so viele wie noch nie zuvor. Zudem finden in 85 Berufen Schweizer Meisterschaften statt. Auch Berufe aus dem Gast- und Bäckergewerbe sind vertreten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Meisterschaften «Cooking», «Restaurant Service», «Hotellerie-Hauswirtschaft» und «Hotel Reception» stehen fest.
Für die Wettbewerbe «Bäckerei-Konditorei» und «Konditorei-Confiserie» ist dies noch nicht der Fall. Denn um geeignete Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Meisterschaft zu finden, wird in diesen Berufen kein Assessment durchgeführt. Stattdessen müssen sich die jungen Berufsleute um einen der zwölf Wettkampfplätze bewerben. Dies darf aber nur, wer in den Jahren 2021 und 2022 das beste Qualifikations-verfahren in seinem oder ihrem Kanton abgeschlossen hat und zudem am 1. Januar 2022 nicht älter als 24 Jahre gewesen ist.
Welche zwölf Kandidatinnen und Kandidaten an den Swiss Skills in der Backstube stehen und um den Schweizer-Meister-Titel kämpfen dürfen, wird eine Wettbewerbskommission entscheiden. Die Selektion der Kandidierenden erfolgt am 8. Juli.
(rif)
Die Swiss Skills finden vom 7. bis 11. September 2022 in der Bernexpo, Mingerstrasse 6, in Bern, statt. Tickets für Besucher sind ab Juni erhältlich unter swiss-skills2022.ch/besucherinnen
Hotelfachfrau EFZ
Hotel Stella, Interlaken/BE
Skifahren, Schlittschuhlaufen und Fotografie, das sind ihre Hobbys. Musikalisch schlägt ihr Herz für Pop-Musik, und ihr Vorbild ist Elisabeth Hofmann.
Fachfrau Hauswirtschaft EFZ
Heim Weiermatte, Menznau/LU
In ihrer Freizeit spielt sie Netzball, sammelt Pilze und bastelt gerne. Sie mag Pop-Musik, besonders von Ed Sheeran und James Arthur. Als Vorbild nennt sie ihren Götti Oskar.
Fachfrau Hauswirtschaft EFZ
Psychiatrie St. Gallen Nord, St. Gallen
Bon Jovi mit dem Song «Have a nice day» ist ihre Lieblingsmusik. Zu ihren Hobbys zählen Snowboarden und Laufen. Ihr Vorbild ist ihre Ausbildnerin Patricia Wenk.
Hotelfachfrau EFZ
Reha-Klinik Bellikon SUVA, Bellikon/AG
Musik ist ein grosses Hobby von Flora Giger. Sie spielt Oboe und mag alle Musikgenres. Zum Vorbild hat sie sich Audrey Hepburn genommen.
Hotelfachfrau EFZ
Bifang Wohn- und Pflegezentrum, Wohlen/AG
Ihre Freizeit verbringt sie mit Langstreckenlauf, Reiten und Fotografieren. Sie mag verschiedene Musikstile. Als Vorbild nennt sie ihre Schwester Meryl.
Hotelfachmann EFZ
In Lain Hotel Cadonau, Brail/GR
Zu seinen Hobbys gehören Langlauf, Fotografieren und Fischen. Als Lieblingsmusik nennt Riet Scandella Pop und Modern. Sein Vorbild ist Dario Cadonau.
Hotelfachfrau EFZ
The Dolder Grand Hotel, Zürich
Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit Tennisspielen, Shoppen und Kollegen. Michelle Weichardt mag Pop-Musik und nennt Paulina Frenzel als ihr Vorbild.
Fachfrau Hauswirtschaft EFZ
Hotel Garni Sporting, Bettmeralp/VS
Skifahren, Wandern, Reisen und Zeit mit Freunden verbringen sind ihre Hobbys. Am liebsten hört sie Pop-Musik. Ihre Grosseltern Erika, Samuel und Marie dienen ihr als Vorbilder.
Koch EFZ
Hôtel de Ville de Crissier, Crissier/VD
Er verbringt seine Freizeit am liebsten mit Sport, vor allem Skifahren. Hip-Hop ist sein bevorzugter Musikstil. Als Vorbilder nennt er Auguste Escoffier und Benoît Violier.
Koch EFZ
Restaurant Panorama HartlisbergSteffisburg/BE
Mit Fussball und Unihockey hält er sich körperlich fit. Am liebsten hört er elektronische Musik. Zum Vorbild hat er Rolf Fuchs erkoren.
Köchin EFZ
Bon Cas AG, Spezialitätenkäserei, Dotzigen/BE
Sie ist im Turnverein und in der Musikgesellschaft aktiv, spielt Klarinette und hört Pop-Musik. Neben ihren Eltern zählt Tanja Grandits zu ihren Vorbildern.
Köchin EFZ
Maison Décotterd, Montreux/VD
Schwimmen, Surfen, Snowboarden und Basteln, damit verbringt sie ihre Freizeit. Sie hört gerne Latin- und Pop-Musik. Ihre Eltern sind ihre Vorbilder.
Koch EFZ
Hotel Hof Weissbad, Weissbad/AI
Seine Hobbys sind Bergsteigen und Wintersport. Zudem spielt er Trompete in einer Musikgesellschaft. Er mag Rock-Musik von Guns n’ Roses. Sein Vorbild ist Daniel Humm.
Koch EFZ
Pasticceria Marnin, Locarno/TI
Sein Hobby ist die junge Sportart Floorball. Als Lieblingsmusik nennt er Benny Benassi & Jeremih mit dem Song «Lovelife». Zum Vorbild nimmt er sich Gordon Ramsay.
Koch EFZ
Gasthof zum Schützen, Aarau/AG
In seiner Freizeit trifft er sich gerne mit Kollegen, wandert und fährt Ski. Sein Musikgeschmack ist House und Techno. Als Vorbild nennt er Auguste Escoffier.
Koch EFZ
Gesundheitszentrum AI, Appenzell/AI
Er fährt Bike und Rennrad. Beim Silvesterchlausen pflegt er die Tradition. Er mag Ländler und volkstümliche Musik. Seine Vorbilder sind die Eltern und Jan Schmid.
Hotel-Kommunikationsfachmann
Accorinvest Switzerland SA, Zürich
Karate, schauspielern sowie Radio/TV-Moderation sind seine Hobbys. Er hört gerne Pop und zählt Martin Garrix, Elton John und Steven Spielberg zu seinen Vorbildern.
Kauffrau HGT EFZ
Hotel Laudinella, St. Moritz/GR
Ihre Hobbys lauten Snowboarden, Surfen, Skaten und Theater. Die Ausbildnerin Bettina Schmid und die Content-Managerin Simone Josko sind ihre Vorbilder.
Hotel-Kommunikationsfachfrau
Hotel Bären Dürrenroth, Dürrenroth/BE
Zeichnen, Backen und Instagram sind ihre Hobbys. Am liebsten hört sie Musik der Sängerin Adele, wobei sie als Vorbild die Sängerin-Songwriterin Billie Eilish nennt.
Kauffrau HGT EFZ
Hotel Continental Park, Luzern
Zu ihren Hobbys zählen Fitness, Spazieren und Reisen. Als Lieblingsmusik bezeichnet sie Hip Hop. Ihre Eltern Anne-France und Marc sind ihre Vorbilder.
Kauffrau HGT EFZ
Hotel Eden Roc, Ascona/TI
Sie spielt Klavier und geht gerne essen. Zu ihrer Lieblingsmusik hat sie Old School Rap erkoren, und ihr Vorbild ist Giacomo Bianchi, F&B Manager im «Eden Roc».
Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ
Hotel Restaurant Schönbühl AG Hilterfingen/BE
Zeichnen, Fotografieren und Freunde treffen – damit verbringt sie ihre Freizeit. Sie mag Gute-Laune-Musik, Pop und elektronische Tanzmusik.
Restaurantfachmann EFZ
Bleichibeiz GmbH, Wald/ZH
Snowboarden und Reisen sind seine Hobbys. Am liebsten hört er Deutsch-Englisch-Rap und Hip Hop. Neben den Grosseltern ist Claudia Basso, ABZ-Lehrerin, sein Vorbild.
Restaurantfachmann EFZ
École d’Hôtelière de Genève, Genf
Sport ist sein Hobby, besonders Crossfit und Laufen. Sein Lieblingsmusikstil ist Pop, und als Vorbild nennt er seine Mutter Isabelle.
Restaurantfachmann EFZ
Hôtel Restaurant La Porte d’OctodureMartigny-Croix/VS
Zu seinen Hobbys zählen Geräteturnen, Wandern und Kochen. Er hört am liebsten Pop Musik. Sein Vorbild ist der Sänger Soprano.
Restaurantfachfrau EFZ
Restaurant Alpenblick AG, Adelboden/BE
Sie verbringt ihre Freizeit am liebsten mit Familie und Freunden, in der Natur und mit Musikhören. Sie mag Schwyzerörgeli und Techno. Ihr Vorbild ist ihre Cousine Lilliane.
Restaurantfachmann EFZ
Hotel La Couronne, Solothurn
Snowboarden und Musik sind seine Hobbys. Er hört mit Vorliebe Hard Rock. Dennoch sind seine Vorbilder Michael Jackson und Endo Anaconda.
Restaurantfachfrau EFZ
Hospitality Visions Lake Lucerne, Vitznau/LU
Nach ihren Hobbys gefragt, sagt sie: «Restaurants besuchen». Ihre Lieblingsmusik ist Pop. Als Vorbild hat sie sich ihre Mutter Anita ausgewählt.
Restaurantfachfrau EFZ
Gasthaus zur Fernsicht, Heiden/AR
Sie verbringt ihre Freizeit mit Reiten, Klettern und Klavierspielen. Ronja Kühnis hört gerne Elektro-Musik. Als ihr Vorbild nennt sie den Bergsteiger Roger Schäli.
Restaurantfachfrau EFZ
Säntis – das Hotel, Schwägalp/SG
In ihrer Freizeit fährt sie Motorrad und ist als Ministrantin tätig. Ihre Lieblingsmusik ist Hardstyle, ihr Vorbild ist Nicole Manser, Housekeeper 2020.