Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«Wir leben von Kontakten zu Kunden in der Gastronomie»

Die Klassiker kennt jeder. Heute bietet Hero ein Vollsortiment an. Urs Züttel, Leiter Verkauf Gastronomie, hat die Palette mitgeprägt.

Nach Jahren bei Hero und einer kurzen Auszeit wird Urs Züttel der Branche treu bleiben und eine Herausforderung in der Hotellerie und Gastronomie annehmen, welche, möcht er noch nicht verraten. (ZVG)

Urs Züttel, Sie waren 16 Jahre Leiter Verkauf bei Hero. Nun verlassen Sie das Unternehmen Ende März. Welches waren aus Ihrer Sicht die Meilensteine?
Ich habe ein starkes Verkaufsteam aufgebaut, das seit Jahren eine top Leistung erbringt, aktiv im Markt ist und unseren Kunden neben den Hero Markenprodukten weiter wichtige Mehrwerte und Dienstleistungen anbieten kann. Meine langjährigen Verkaufsberater werden von unserem Kunden sehr geschätzt und unterstützen den Küchenchef und Gastronom in seinem täglichen wirken. In all den vergangenen doch herausfordernden Jahren in der Gastronomie und den strukturellen Anpassungen im Grosshandel, konnten wir uns gut behaupten, neue Warengruppen entwickeln und umsatzmässig immer ausbauen und uns so vor vier Jahren zur Nummer zwei im Markengeschäft positionieren.

Neben Meilensteinen gibt es meist auch viele alltägliche Arbeiten. Wie haben sich diese in den vergangenen Jahren verändert?
Es ist auch in unserer Berufswelt alles viel komplexer, bürokratischer und digitaler geworden. Es braucht im Verkauf klar auch die Unterstützung durch Systeme wie CRM, ERP, individuelle Bestell- und -Analyse-Tools und weitere. Diese sollten jedoch den Verkäufer in der direkten Kundenbetreuung unterstützen, den wir leben von unseren persönlichen Kontakten in der Gastronomie.

Hero Konfi, Ravioli und Erbsli-Rüebli kennen alle Schweizerinnen und Schweizer. Heute ist das Sortiment breit aufgestellt. Welches sind die Leader-Produkte?
Ja, jeder kennt unsere bekannten Hero Klassiker - heute sind wir aber ein Vollsortiments-Anbieter in der Gastronomie! Sicher ist immer noch Konfitüren die für uns wichtigste Warenklasse, jedoch haben wir strategisch wichtige Produktwelten wie Dressings & Dipsaucen, Kompotte, Essiggemüse, Salate, Teigwaren & Tomatenprodukte unter der Marke Parmadoro und nicht zu vergessen unsere Kompetenz im Bäckerei-Sortiment ausgebaut und für Hero auch neue Sortimente wie Saucen & Suppen, Topping & Sirup/Punsch, Öl- & Essig und Beilagen stark weiterentwickelt. Auch unsere Vertriebskooperationen mit den Marken wie Kühne, Philadelphia und neu Dr.Oetker Professional sind für uns sehr wichtig geworden.

Welches sind die Nischenprodukte/Spezialitäten?
Durch unsere weltweite Hero Kompetenz in Baby-Nahrung und glutenfreien Produkten, vertreiben wir im Gastrokanal auch Baby-Nahrungs-Produkte unter den drei Marken Hero, Organix und neu FrecheFreunde, sowie unter Semper aus Schweden ein glutenfreies Brot- & Snack-Sortiment. Auch für das Thema Seniorenverpflegung habe wir ein kleines Sortiment für diese eigene Zielgruppe mit spezifischen Ernährungsbedürfnissen im Angebot.

Haben Sie ein Lieblingsprodukt aus dem Hero-Sortiment?
Ich bin ein grosser Fan von unserem Parmadoro Sortiment mit den diversen Reis-, Tomaten- und Antipasti-Artikeln. Der absolute Favorit ist unsere vegetabile HERO Streubouillon, welche meine Familie und ich zuhause in der Küche fast täglich zum Würzen aller Speisen einsetzen und damit ein schmackhaftes und sämiges Risotto zubereiten.

Darf die Branche dieses Jahr Hero-Neuheiten erwarten?
Ja, wir werden auch im neuen Jahr wieder einige Neuheiten präsentieren können. Zuviel möchte ich noch nicht verraten, aber es wird auf April in den Warenbereichen Sirup/IceTea, Teigwaren und Saucen so einiges zu erwarten sein. Mit unserer Innovationskraft haben wir in den letzten Jahren jeweils über 40 Neuheiten pro Jahr im Schweizer Grossverbraucher Markt lanciert!

Welche Projekte werden Sie ihrem Nachfolger Urs Hahn übergeben?
Im Bereich der Digitalisierung und elektronischen Datenaustausch sind wir an grössere Projekte daran, damit wir auch in diesem Bereich weiterhin eine führende Stellung einnehmen und diese verteidigen können.
Auch auf Produkt- & Sortimentsseite gibt es noch weitere Projekt, welche mein Nachfolger in Zusammenarbeit mit unserem Gastro-Marketing übernehmen wird. Ein wichtiges Thema ist auch die Weiterentwicklung des Verkaufsteam, um auf geänderten Marktsituationen angepasst und vorausschauend agieren zu können.

Wie schätzen Sie die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie ein?
Leider wird nach dieser für alle sehr herausfordernden Pandemie-Krise doch einiges auf die Gastro-Branche, Zulieferer und uns Markenproduzenten zukommen. Wir rechnen in diesem Jahr, nach dem zweiten Lockdown im Januar und Februar, weiterhin mit noch keiner grossen Erholung und weiteren wirtschaftlichen Herausforderungen (Betriebsschliessungen und höhere Arbeitslosenzahlen in der Gastronomie).

Krisen bieten auch Chancen. Hat Corona Ihre berufliche Veränderung beeinflusst?
Eine Krise ist auch immer eine Chance, in diesem Fall hat aber meine Entscheidung, die Hero nach 16 erfolgreichen Jahren zu verlassen, keinen Einfluss gehabt. Mir geht es darum, in den nächsten Jahren noch eine neue Herausforderung in der grossartigen Branche anzugehen, in welcher Funktion und Aufgaben auch immer.

Welche Herausforderung nehmen Sie an? (Ist das schon spruchreif?)
Nach einer Auszeit im Frühjahr, werde ich für ein neues Engagement in der Branche bereit sein, um meine Leidenschaft für die Gastronomie und Food weiterhin auszuleben. Meine guten Markt-Kenntnisse und meine vielfältigen Beziehungen und Netzwerk in der Branche werden mich dabei unterstützen. 

Hero engagiert sich stark für den Kochnachwuchs und der Kochnati. Welche Bedeutung hat dieses Engagement?
Als gelernter Koch, welcher in einer Gastro-Familie aufwuchs, ist mir persönlich das Engagement für den Kochberuf sehr wichtig. Wir brauchen in dieser grossartigen Branche einen guten Nachwuchs, gut ausgebildete Fachleute mit positiven Zukunftsaussichten. Unser Hero Engagement erstreckt sich über verschieden Koch-Wettbewerbe und Events, sowie mit den Branchen-Verbänden. Dies ist mir sehr wichtig und ich schätze die gute Zusammenarbeit mit den Verbänden sowie der Fachpresse und werde dies auch in Zukunft pflegen.

Hat Corona einen Einfluss auf dieses Engagement?
Ein solches Engagement ist nie kurzfristig und daher denke ich, dass die Hero auch in Zukunft den Koch-Nachwuchs, Gastronomie und die Verbände unterstützen wird. Es ist jedoch wichtig, dass immer eine Person dahintersteht und sie dies mit viel Herzblut umsetzen kann.

Grossanlässe stehen coronabedingt noch keine auf dem Programm. Was denken Sie, wird die IGEHO stattfinden?
In der aktuellen Situation sehe ich dies noch nicht sehr optimistisch, wir wissen immer noch nicht, wie es mit der Pandemie und den verordneten Massnahmen weitergeht und hoffen alle auf eine rasche Erholung. Auf der einen Seite sind wir als langjähriger Aussteller an einer Durchführung der IGEHO interessiert, müssen aber andererseits immer auch die wirtschaftlichen Aspekte, Planungssicherheit und Umsetzbarkeit im Auge behalten. Vermutlich würde es der Gastronomie und den Markenproduzenten helfen, wenn die Messe frühzeitig abgesagt und auf nächstes Jahr verschoben wird.

Sie nutzen alle Kanäle, um für Ihre Produkte zu werben. Was gefällt Ihnen besonders an den Medien des Hotellerie Gastronomie Verlages?
Wir haben mit der HGZ eine langjährige Partnerschaft, kennen das HGZ-Team und arbeiten sehr gut und aktiv zusammen. Die HGZ ist immer informativ, aktuell am Marktgeschehen und bietet einen Mehrwert für ihre Verbandsmitglieder.

Was steht im Frühling, nach Hero, als erstes auf dem Programm?
Sicher werde ich mit einer kurzen Auszeit mit viel Sport in der Natur auch ein wenig Abstand nehmen, um mich anschliessend für eine neue Herausforderung vorzubereiten. Ich freue mich jetzt schon auf neue Aufgaben und neue persönliche Kontakte in der spannenden und interessanten Gastronomie-Branche.

Vielen Dank für das Gespräch und die langjährige Zusammenarbeit. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

(Interview Gabriel Tinguely)


Zur Person

Urs Züttel, 55, lernte Koch, absolvierte Handels- und Hotelfachschulen, erwarb das Weinhandelsdiplom und bildete sich zum Betriebsökonomen weiter. Er liebt Wandern, Biken sowie Wassersport und ist aktiv in der Vereins- und Verbandstätigkeit sowie der regionalen Politik. Urs Züttel ist ver­heiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.