Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«Wir sind anders als alle anderen»

Der beste Konditor der Welt kommt aus Zofingen. Wie er das geschafft hat? Wir haben den ambitionierten Geschäfts- und Berufsmann gesprochen.

David Schmid geht dank Wille und Ehrgeiz gerne aufs Ganze. (ZVG)

David Schmid, herzliche Gratulation zur Auszeichnung «Weltkonditor des Jahres».
Für mich ist es eine grosse Ehre, diese Auszeichnung als erster Schweizer erhalten zu haben. Toll, dass mich der Berufsverband Bäckerei & Confiserie für diese Auszeichnung nominiert hat. So musste ich nur noch die Jury überzeugen (lacht).

Was kein Leichtes ist.
Richtig. Um Weltkonditor zu werden, muss man ein Bäckerei-Konditorei-Café betreiben, eine Ausbildung zum Konditor absolviert, eine Publikation veröffentlicht und erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen haben.

Was glauben Sie war ausschlaggebend, dass die Jury Sie gewählt hat?
Ich denke, dass ich aufgrund meines doch noch jungen Alters bereits viele Titel geholt habe – unter anderem die «Bäckerkrone» für unser innovatives Konzept von «La Patisserie».

Was ist seit dem Sieg passiert?
Dank der Medienpräsenz wurde ich quasi über Nacht zu einer gefragten Person. Und die Fans haben uns regelrecht den Laden eingerannt (lacht).

Wann wussten Sie, dass Sie sich ganz dem Konditor-Handwerk verschreiben möchten?
Schon früh. Ich bin in einer Bäckerfamilie aufgewachsen. Zudem konnte ich den Beruf perfekt mit meinem damaligen Leistungssport verbinden. Ich arbeitete früh morgens, schlief am Nachmittag und trainierte am Abend.

Was fasziniert Sie so an Ihrem Beruf?
Da ich selbständig bin, kann ich machen, worauf ich Lust habe. Ich schätze die Kreativität, das Spiel mit verschiedenen Rohstoffen, Texturen und Geschmäcken.

Sehen Sie sich als Vorbild für den Berufsnachwuchs?
Ich glaube, dass es mir gelingt, das leicht verstaubte Image der Branche aufzubessern. Meine Botschaft ist, sich auf das zu konzentrieren, worauf man Lust hat und dort sein Herzblut reinzustecken.

Was ist das Erfolgsrezept Ihres Betriebs?
Das Gesamterlebnis. Wir schaffen eine unvergleichbare Genusswelt, in der sich der Gast für einen Moment vom Trubel distanzieren und immer neue süsse Leckereien geniessen kann. Vor seinen Augen erlebt er, wie die Kreationen entstehen. Ich bin stolz, dass bei allen unseren Mitarbeitenden Passion und Berufsstolz ganz oben stehen.

(Interview Andrea Decker)


Zur Person

David Schmid (39) schloss die Ausbildung zum Bäcker-Konditor als Kantonsbester ab. An den World Skills 2003 holte er Gold. 2007 legte Schmid schweizweit die beste Berufsprüfung ab. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Nicole eröffnete er 2020 «La Patisserie David Schmid GmbH» in Zofingen/AG.

lapatisseriedavidschmid.ch