Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«Wir wollen dort sein, wo das Mitglied ist»

Die Hotel & Gastro Union geht mit der Zeit und einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung. Was für die HGU-App spricht, verrät uns Projektleiter Roger Lütolf.

Roger Lütolf ist stolz auf die HGU-App. «Das Projektteam hat über ein Jahr an der App gearbeitet und viel Herzblut in das Projekt gesteckt.» (Lukas Bidinger)

Roger Lütolf, was hat den Ausschlag gegeben, eine eigene App zu lancieren?
Der Grund liegt auf der Hand: Mehr als die Hälfte der Mitglieder der Hotel & Gastro Union ist unter 30 Jahre alt. Als Berufsorganisation dürfen wir uns Neuem nicht verschliessen und  müssen dort anzutreffen sein, wo sich die Mitglieder aufhalten. Wir sind gespannt, welche Möglichkeiten sich dadurch auftun.

Die da sein könnten?
Wir erhoffen uns noch mehr Interaktion mit und unter den Mitgliedern – vor allem auch mit jenen, die wir bisher noch zu wenig spüren. Das erlaubt es uns, unsere Dienstleistungen genauer auf ihre Bedürfnisse abzustimmen.

Um die Digitalisierung kommt man also nicht herum?
Verwehrt man sich ihr, kommt früher oder später der Hammer. Die ältere Generation geht, und die Jungen erreicht man nicht mehr. Im Vergleich zu anderen Verbänden sind wir früh dran. Das gibt uns Zeit zu lernen, die Chancen der Digitalisierung zu erkennen und richtig zu nutzen.

Wie lief die Lancierung?
Gut. Wir freuen uns, wenn die Mitglieder im Bereich Netzwerk aktiv sind, indem sie Gruppen zu spannenden Themen erstellen. Sie können sich dann daran erfreuen, Ideen auszutauschen, Themen zu besprechen oder Antworten auf Fragen zu erhalten.

Der Community-Gedanke steht also im Vordergrund?
Ja. Aber anders als auf Facebook können Mitglieder ohne Streuverlust Dinge besprechen, die sie bewegen. Es ist so viel Fachwissen vorhanden. Ist jemand ein Weinkenner und startet eine «Wein-Gruppe», können andere mitdiskutieren und sich Tipps abholen.

«Erst durch eine aktive Community lebt die App.»


Die App ist also ein Must-have für alle Branchenmitglieder?
Ja. Denn jeder kann sich in der News-Rubrik über spannende Artikel aus der Branche freuen und diese mit Freunden teilen. Ebenso kommen alle User in den Genuss unserer «Vorteile». Mitglieder profitieren von zusätzlichen Features wie die Nutzung des Netzwerks und den Zugang zu Zusatznutzen bei «Services».

Wer hat die App umgesetzt?
Die Wahl fiel auf JLS Digital. Das Projektteam hat uns professionell durch den Entwicklungs- und Realisierungsprozess begleitet.

Wird weiter an der App gearbeitet?
Und wie! Wir planen schon den zweiten Release, der in einigen Monaten live geht. Die App wird weiter an Attraktivität zulegen.

(Interview Andrea Decker)


HGU-App

Die HGU-App bedient ihre Community mit News aus der Branche. Der Austausch im «Netzwerk» kann beruflich und privat genutzt werden. Unter «Vorteile» profitieren alle von tollen Aktionen. Bei Fragen rund um das Arbeitsrecht erhält der registrierte User unter «Services» Unterstützung. Die App gibt es im App-Store und auf Google-Play. Oder einfach den QR-Code auf der Front scannen.

www.hotelgastrounion.ch/hgu-app