Berühmtestes Bahnhofbuffet sucht neue Betreiber

Das Bahnhofbuffet Olten ist Gründungsstätte vieler Schweizer Organisationen. Nach 50 Jahren gibt Autogrill den Betrieb ab.

Das Bahnhofbuffet hat eine bewegte Geschichte.(Bild ZVG)

Zwischen den Gleisen 4 und 6 des Bahnhofs Olten findet sich eine Institution unter den Bahnhofbuffets. Dieses diente und dient aufgrund seiner zentralen Lage bis heute als Treffpunkt nationaler Vereine, Parteien und Organisationen. 1863 wurde der Schweizer Alpenclub SAC in seinen Räumlichkeiten gegründet, 1880 der Gewerkschaftsbund, 1894 die Freisinnig-Demokratische Partei FDP. Ausserdem ist das Restaurant Namensgeber für den sogenannten Bahnhofbuffet-Olten-Dialekt, in dem sich viele Mundarten vermischen.

Die letzten 50 Jahre wurde das Lokal von der Autogrill Schweiz AG betrieben. Doch diese Ära geht nun zu Ende, der Betreiber hat den Vertrag mit den SBB nicht verlängert, wie es in einer Mitteilung heisst. Das Bahnhofbuffet soll Anfang 2025 umgebaut werden und dann in neue Hände übergehen. Wie Autogrill gegenüber dem Oltner Tagblatt bekannt gibt, seien 20 Mitarbeitende betroffen. Diese sollen soweit möglich eine weiterführende Anstellung im Unternehmen erhalten. 

Die künftigen Betreiberinnen sollen zur Geschichte und Tradition des Bahnhofbuffets passen, sagen die SBB gegenüber der Zeitung. Der Auswahlprozess erfolge sorgfältig und mit der nötigen Zeit. 

(agu)