Die Hotellerie- und Gastronomiebranche hat einzigartige Bedürfnisse – gerade bei der beruflichen Vorsorge. Gastrosocial weiss, worauf es ankommt und ist daher die ideale Vorsorgepartnerin.
Eine gute berufliche Vorsorge ist essenziell – sei es, um im Alter den Ruhestand finanziell sorglos zu geniessen, Hinterbliebene abzusichern oder um für eine Arbeitsunfähigkeit bei Invalidität vorzusorgen. Genauso wichtig ist es, eine Vorsorgepartnerin zu finden, die sich mit den besonderen Gegebenheiten und Bedürfnissen in der Hotellerie und Gastronomie bestens auskennt und sich auf diese Branche spezialisiert hat – so wie Gastrosocial.
Mit über 22 000 angeschlossenen Betrieben und 190 000 Versicherten ist Gastrosocial die grösste Ausgleichs- und Pensionskasse für die Hotellerie und Gastronomie in der Schweiz. Ausserdem ist Gastrosocial die Verbandsausgleichskasse von Gastrosuisse. Die rund 280 Mitarbeitenden von Gastrosocial kennen die typischen Bedürfnisse und Herausforderungen der Branche und bieten den Betrieben und ihren Mitarbeitenden individuelle und umfassende Beratung. Dies stets unter Einhaltung der L-GAV-Anforderungen. Dabei steht der Mehrwert für die bei Gastrosocial angeschlossenen Arbeitgebenden und deren versicherten Arbeitnehmenden immer im Fokus.
Nicht nur Arbeitgebende, sondern auch Arbeitnehmende profitieren von den Branchenkenntnissen der Gastrosocial-Mitarbeitenden.
Felix Schwan ist Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter der Abteilung Kundendienst bei der Vorsorgeeinrichtung Gastrosocial. Er erläutert: «Wir stehen den Versicherten in ihren unterschiedlichsten Lebenssituationen zur Seite.» Felix Schwan zählt auf: «Der Pflichtgang ins Militär, die Folgen eines Unfalls, die Heirat, die Geburt eines Kindes, der dritte Lebensabschnitt mit Rente und Pensionierung bis hin zum Tod – das alles sind Aufgabenfelder, mit denen wir uns täglich beschäftigen und bei welchen wir unsere Versicherten beraten.»
Mit Gastrosocial an der Seite sind die Versicherten in jeder Lebenslage bestens abgesichert. Die umfassenden Vorsorgelösungen, zugeschnitten auf die besonderen Bedürfnisse der Hotellerie- und Gastronomiebranche, das fundierte Fachwissen und die individuelle Beratung garantieren ihnen Sicherheit und Unterstützung. Felix Schwan rät: «Vertrauen Sie auf die Erfahrung und Kompetenz der grössten Ausgleichs- und Pensionskasse der Branche, damit Sie sorgenfrei in die Zukunft blicken können.»
Die Pensionskasse Gastrosocial zeichnet sich durch eine solide Finanzierung und einen konstant überdurchschnittlich hohen Deckungsgrad aus (119 Prozent per 31. Mai 2024). Die Versicherten profitieren von einem attraktiven Zins auf ihren BVG-Altersguthaben. Für das Jahr 2023 liegt dieser bei 1,75 Prozent – dies sowohl für das obligatorische als auch für das überobligatorische Pensionskassenguthaben. Damit liegt die Verzinsung bei Gastrosocial seit Jahren über dem vom Bundesrat vorgeschriebenen Mindestzinssatz. Jener beträgt etwa für das Jahr 2023 lediglich ein Prozent. Für eine möglichst hohe Rente nach der Pensionierung sorgt ein äusserst vorteilhafter Umwandlungssatz von 6,8 Prozent auf obligatorische sowie 6,5 Prozent auf überobligatorische Altersguthaben.
Die Anstellungsverhältnisse sowie die Lohnklassen in der Hotellerie- und Gastronomiebranche sind sehr unterschiedlich. Dank der individuell miteinander kombinierbaren Vorsorgelösungen der Pensionskasse Gastrosocial können alle Mitarbeitenden in der beruflichen Vorsorge optimal abgesichert werden, Saisonmitarbeitende und Teilzeitangestellte genauso wie Kaderleute und Direktion.
Es lohnt sich in jedem Fall zu überprüfen, ob man bei einer guten Pensionskasse versichert ist oder nicht. Um das herauszufinden, gilt es, deren Leistungen zu vergleichen. Dazu gehören auch die Höhe der Invalidenrente sowie der Partner- und Waisenrente im Todesfall. Bei der Pensionskasse Gastrosocial profitieren die Versicherten von höheren Leistungen, als sie vom Gesetz vorgeschrieben werden.
Eine Frage, die wohl alle interessiert, lautet: «Wie viel Geld habe ich in der Pensionskasse?» Die Antwort ist auf dem persönlichen Pensionskassen-Kontoauszug zu finden. Dieser bietet eine detaillierte Übersicht über das Altersguthaben und weist alle früheren und aktuellen Arbeitgebenden der versicherten Person aus, die über die Pensionskasse Gastrosocial abgerechnet haben. Die Versicherten können ihre jeweiligen Sparprozesse leicht überprüfen, allfällige Unstimmigkeiten oder Beitragslücken entdecken und diese nötigenfalls beheben. Der Kontoauszug kann kostenlos bestellt werden bei: gastrosocial.ch/pk-kontoauszug.
(rif)