Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«Gusto 25»: ein Hauptgang für zwei Wochen in Singapur

Transgourmet/Prodega sucht wieder den oder die beste Kochlernende der Schweiz. «Gusto 25» ist bereits die 20. Ausgabe der erfolgreichen Jugendförderung.

Wer folgt auf «Gusto 24»-Siegerin Samantha Buholzer? Jetzt können sich Kochlernende wieder für die Schweizer Meisterschaft bewerben. (ZVG)

Im Frühling wurde Samantha Buholzer zur besten Schweizer Kochlernenden 2024 gekürt. Ein Sieg bei «Gusto» sei der Beweis, dass sie mit harter Arbeit, Leidenschaft und Disziplin alle ihre Ziele erreichen könne, freute sie sich im Interview mit der Hotellerie Gastronomie Zeitung. «Ich habe bei ‹Gusto› enorm viel gelernt, spannende Leute getroffen und Kontakte für die Zukunft geknüpft.» Nun haben neue Jungtalente ebenfalls die Chance, sich zu beweisen und Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen.

Die Ausschreibung für «Gusto 25», die Schweizer Meisterschaft für Kochlernende, ist eröffnet. Organisiert wird sie von Transgourmet/Prodega unter dem Patronat des Schweizer Kochverbands. Gefragt ist in einem ersten Schritt ein Hauptgang unter dem Motto «Special Cuts», der mit Foto und Kurzbeschrieb bis zum 3. November eingereicht werden kann. Im finalen Wettkochen im März 2025 muss neben dem Hauptgang auch eine Suppe zubereitet werden. Im Dezember erfahren die sechs Teilnehmenden, die es ins Finale schaffen, den Warenkorb für die Einlage der «Mystery Soup». Alle weiteren Zutaten erhalten sie erst dreissig Minuten vor Beginn des Wettkochens.

«Ich habe bei ‹Gusto› enorm viel gelernt, spannende Leute kennengelernt und Kontakte für die Zukunft geknüpft.»

Samantha Buholzer,Siegerin «Gusto 24»

Grosses «Gusto»-Jubiläum

Einen Tag nach dem Finale findet im Kongresshaus Zürich die Siegerehrung statt. Genau an jenem Ort, an dem vor zwanzig Jahren die Erfolgsgeschichte des «Gusto» begann: 2005 jubelte mit Lorenz Wegelin der erste Gewinner über den Schweizer Meistertitel der Kochlernenden. Seither war die Jugendförderung, die von zahlreichen Sponsoren wie «Schweizer Fleisch» als Presenting Partner oder Bell, Emmi, Hügli, Kadi und Valser als Leading Partner unterstützt wird, bereits für viele Talente ein Karriere-Sprungbrett. Mario Garcia, «Gusto 09»-Gewinner, erreichte 2019 zum Beispiel den 5. Platz bei Bocuse d’Or. Die «Gusto 19»-Siegerin, Laura Loosli, sowie «Gusto 21»-Siegerin, Dalila Zambelli, gewannen im Februar 2022 mit der Junioren-Kochnationalmannschaft den Weltmeister-titel in Luxemburg.

Singapur, Salzburg, Schweiz

Rund 400 geladene Gäste werden bei «Gusto – the Show» dabei sein, wenn der Schweizer Meistertitel der Kochlernenden zum zwanzigsten Mal vergeben wird. Zu gewinnen gibt es bei der Jubiläumsausgabe 14 Tage in Singapur mit Einblicken bei Julien Royer im Restaurant Odette (1. Platz), eine Woche in Salzburg inklusive Küchenbesuch bei Martin Ebert im Restaurant Ikarus (2. Platz) sowie eine Woche in der Zentralschweiz mit spannenden Tagen bei Mike Wehrle im Bürgenstock Resort(3. Platz) und vieles mehr.

(gab)


Mehr Informationen unter:

gusto.transgourmet.ch