Die Lernendenbefragung 2024 zeigt: Die meisten Auszubildenden sind mit ihren Lehrbetrieben und Ausbildnern zufrieden. Auch bewerten 60 Prozent der Lernenden das Image ihrer Berufe als gut. Dennoch weiss einer von vier Lernenden noch nicht, ob er im Beruf bleiben wird.
Im Kanton Zug können sich Kochlernende zum ersten Mal auf dem Feld und im Stall praktisches Wissen aneignen. Der Unterricht fand bisher ausschliesslich in den Schulräumlichkeiten statt. Die kantonale Kampagne Smart Food Zug organisiert die neuen Unterrichtsmodule.
Um Kindern und Jugendlichen das Kochhandwerk näherzubringen, sollen sich professionelle Küchen öffnen – das Projekt Kitchen Ninjas unterstützt Betriebe dabei.
Dieses Jahr startet an der Hotelfachschule Zürich kein neuer Studienjahrgang. Gastrosuisse überarbeitet das Bildungsangebot.
Zum St. Galler Kinderfest, welches normalerweise alle drei Jahre stattfindet, gehört auch die bekannte und gewichtige Wurst.
Viele Lernende sind gut auf das Qualifikationsverfahren vorbereitet und möchten ihr Können zeigen. Für die Prüfungsexpertin Rebekka Studer ist dies die grösste Motivation.
Der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC rührt mit seiner Nachwuchskampagne die Werbetrommel für seine Berufe.
Der Berufsverband Hotel, Administration & Management hat seine jüngsten Mitglieder bei den Vorbereitungen auf ihr Qualifikationsverfahren QV unterstützt. Er führte für sie einen Vorbereitungstag durch.
Private Selection Hotels & Tours haben in Zusammenarbeit mit der Stiftung Myclimate einen Projektwettbewerb für Lernende durchgeführt.
Am Talentförderungskurs im Aus- und Weiterbildungszentrum G’art in Luzern konnten 14 ambitionierte Kochlernende ihre Fähigkeiten erweitern.